Abt.Vorstand

JETZT MITMACHEN BITTE!

Wir führen zum 75. Jahr unseres Bestehens 2026 eine moderne Mitglieder- und Finanzverwaltung ein.

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

lange haben Excel-Listen, Bankingprogramme und analoge Listen die Vereinsverwaltung geprägt - und funktioniert! Jetzt digitalisieren wir unsere Strukturen grundlegend. Nur so können wir künftig die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsführung effizienter gestalten und die wachsende Mitgliederzahl sicher und DSGVO-konform verwalten.

Im Zuge der Verwaltungsumstellung ist SOFORT ihre/ eure Mitwirkung erforderlich.

Eine gute Vereinsverwaltung lebt von guten, richtigen Daten. Viele Mitgliederinnen und Mitglieder sind schon Jahre und Jahrzehnte in unserem Verein, nicht immer wurde dabei nach einem Umzug an die Adressänderung bei uns gedacht. Andere haben noch keine E-Mailadresse hinterlegt, weil es zum Zeitpunkt ihres Beitritts noch gar keine E-Mail gab... So manche telefonische Nachfrage scheiterte gelegentlich, weil die Telefonnummer vom Aufnahmeantrag nicht mehr gültig war...

Deshalb fragen wir ab sofort von allen bald 1000 Mitgliedern diese persönlichen Angaben noch mal komplett ab. Wir machen uns die Mühe, JEDEN EINZELNEN DATENSATZ zu prüfen und zu korrigieren. Macht ihr euch bitte die 2 Minuten Arbeit und tragt eure Angaben in unser Online-Formular ein, oder füllt den Brief aus, den wir über die Trainerinnen und Trainer verteilen (ganz analog geht also auch). Ziel ist, von euch alle Angaben bis 31.10.25 online zu erhalten (na gut, Nachspielzeit bis Mitte November), so dass wir bis Jahresende alles einpflegen können.

Die Wege zum Ziel - SOFORT MITMACHEN:

Variante 1: QR-Code scannen, ausfüllen, absenden, fertig.

Variante 2Link anklicken, ausfüllen, absenden, fertig. https://form.jotform.com/252604028333348

Variante 3: Den von den Trainerinnen und Trainern ausgeteilten Brief, ausfüllen, abgeben, fertig. Die technisch Fittesten können den ausgefüllten Brief gern auch einscannen und per Mail zurück senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Bei Minderjährigen bitte die Telefonnummer und Mail-Adresse eines Elternteils angeben

Variante 4: Schreiben Formlose E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. in der uns die Angaben übermittelt werden.

Schlussendlich mein nimmermüdes Credo:

DER VEREIN SIND WIR - WIR ALLE GEMEINSAM!

Nur wenn wir uns alle einbringen, werden wir funktionieren - wir sind ein Team.

 

Euer, Mirko Schubert

im Auftrag des Hauptvorstands


Update zur Nachfolgesuche:

Wir freuen uns, eine Unterstützerin im Bereich Finanzen in unserem Verein begrüßen zu dürfen und werden sie sukzessive in alle Prozesse unseres Finanzwesens an der Seite unseres langjährigen Schatzmeisters, Harald Tzschoppe, einführen. Um auch hier künftig im Team zu arbeiten, suchen wir eine/einen weiteren Bewerber!

Nachfolge gesucht!

Unser langjähriger Schatzmeister möchte sich zum Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand zurückziehen. Um die Übergabe und Einarbeitung zu planen und zu begleiten, suchen wir schnellstmöglich eine interessierte Person im Ehrenamt des Schatzmeisters und gern auch eine zweite Person in der Stellvertretung. 

Die moderne Software (Vereinsverwaltung und Buchführung) stellen wir zur Verfügung. Erfahrungen in der kaufmännischer Tätigkeit oder Buchhaltung sind wünschenswert. 

Eine Aufwandsvergütung durch die steuerfreie Ehrenamtspauschale bieten wir natürlich auch.

Was ist ein Schatzmeister?

Was muss man als Schatzmeister (und Stellvertreter)  machen?

  • Führen der Vereinskasse als zentral Verantwortliche für die Vereinsfinanzen,
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs,
  • Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben,
  • Buchführung und Verwaltung der Mitgliedsbeiträge,
  • Auskunft über den Finanzhaushalt des Vereins,
  • Steuerliche Aufbereitung

Welche Kenntnisse sind erforderlich:

Kaufmännische oder buchhalterische Kenntnisse sind hilfreich. Wesentlich sind für uns Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Bereitschaft zu langfristigem ehrenamtlichen Engagement.

Die reizvolle und bedeutsame, zentrale Funktion des Schatzmeisters, der Schatzmeisterin, ist ein Hauptvorstandswahlamt, das sie als Aktiver übernehmen können. Gleichzeitig ist diese Aufgabe auch ein tolles Ehrenamt für Familienmitglieder unserer Sportlerinnen und Sportler, ehemalige Aktive oder auch externe Unterstützer und Freunde des SV Blau-Gelb Berlin e.V.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Bewerbung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Stefan Andrzejewski

Stefan Andrzejewski

Abteilungsleiter Fußball, sportliche Leitung Damen
Telefon: 01743837282 vorstand@svblaugelb.de
 Gerhard Krause

Gerhard Krause

2. Vorsitzender im Hauptvorstand, Jugendleiter, Spielbetrieb und Meldewesen
Telefon: 017662360779 vorstand@svblaugelb.de gerhardkrause-svblaugelb@web.de
 Sylvana Sproeck

Sylvana Sproeck

Sportliche Koordinatorin Juniorinnen
Telefon: 01731391546 vorstand@svblaugelb.de
Michael Schwienke

Michael Schwienke

Finanzen, Teamausstattung
Telefon: 01735956927 vorstand@svblaugelb.de
Uli Ermer

Uli Ermer

Schiedsrichterobmann, Sportlicher Leiter Herrenbereich
Telefon: 01752419706 vorstand@svblaugelb.de
Olaf Herzig

Olaf Herzig

organisatorischer Koordinator Nachwuchs (Eventorganisation, Beschaffung, Sponsoring), Protokollführer
Telefon: 017632347520 vorstand@svblaugelb.de
 Mirko Schubert

Mirko Schubert

Öffentlichkeitsarbeit | Kommunikation, Stellv. Jugendleiter
Telefon: 01781241061 vorstand@svblaugelb.de mirko.schubert@svblaugelb.de