Nachfolge gesucht!
Unser langjähriger Schatzmeister möchte sich zum Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand zurückziehen. Um die Übergabe und Einarbeitung zu planen und zu begleiten, suchen wir schnellstmöglich eine interessierte Person im Ehrenamt des Schatzmeisters und gern auch eine zweite Person in der Stellvertretung.
Die moderne Software (Vereinsverwaltung und Buchführung) stellen wir zur Verfügung. Erfahrungen in der kaufmännischer Tätigkeit oder Buchhaltung sind wünschenswert.
Eine Aufwandsvergütung durch die steuerfreie Ehrenamtspauschale bieten wir natürlich auch.
Was ist ein Schatzmeister?
Was muss man als Schatzmeister (und Stellvertreter) machen?
- Führen der Vereinskasse als zentral Verantwortliche für die Vereinsfinanzen,
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs,
- Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben,
- Buchführung und Verwaltung der Mitgliedsbeiträge,
- Auskunft über den Finanzhaushalt des Vereins,
- Steuerliche Aufbereitung
Welche Kenntnisse sind erforderlich:
Kaufmännische oder buchhalterische Kenntnisse sind hilfreich. Wesentlich sind für uns Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Bereitschaft zu langfristigem ehrenamtlichen Engagement.
Die reizvolle und bedeutsame, zentrale Funktion des Schatzmeisters, der Schatzmeisterin, ist ein Hauptvorstandswahlamt, das sie als Aktiver übernehmen können. Gleichzeitig ist diese Aufgabe auch ein tolles Ehrenamt für Familienmitglieder unserer Sportlerinnen und Sportler, ehemalige Aktive oder auch externe Unterstützer und Freunde des SV Blau-Gelb Berlin e.V.
Wir freuen uns auf Ihre/Eure Bewerbung an